Donnerstag, 23. Januar 2014

Rezension - The perks of being a wallflower


Rezension - The perks of being a wallflower







Titel: The perks of being a wallflower / vielleicht lieber Morgen
Autor: Stephen Chbosky
Verlag: Simon & Schuster UK (2. Februar 2009)
Seitenanzahl: 240
Preis: ca. 9€ 
Alter: ca. ab 13 Jahren


Kaufen?  Amazon



Inhalt


Wir wissen nicht, an wen er schreibt. Aber wir wissen, warum: Charlie wird von einer geballten Ladung Leben erwischt. In Form von Liebes- und Familiendramen, Sex und Drogen, neuen Freunden und legendären Partys kommt es daher und will verarbeitet werden. In Briefen, die so sonderbar rührend wie gleichzeitig todtraurig und urkomisch sind. "Vielleicht lieber morgen" erzählt von den wilden Tagen, an denen die großen Gefühle noch neu sind.



Meinung


Um mal vorne anzufangen: Das Cover (zumindest das englische) finde ich sehr passend und schön gestaltet und den original Titel auch weshalb ich mich weigere den Deutschen zu benutzen :P Der Text auf dem Cover macht in Verbindung mit dem Buch sogar Sinn. An dem Buch gefällt mir besonders, dass es aus Briefen besteht, die die Hauptperson Charlie an jemand unbekannten schreibt. Dadurch bekommt man das Gefühl die Briefe seien an einen selbst gerichtet. In Charlie konnte ich mich insgesamt ganz gut hinein versetzten und dadurch, dass er etwas naiv ist hat er einen anderen Blick auf einige Sachen was sehr interessant ist. Auch alle anderen Charaktere sind gut durchdacht und passen ins Gesamtbild. Der Schreibstil ist flüssig und lässt sich gut lesen, aber man kann 'The perks of being a wallflower' nicht einfach nur runterlesen, da es durch Charlies Gedanken und Ansichten nachdenklich macht. Besonders gut fand ich die 'Rocky Horror show' und das die Geschichte in einer Zeit spielt wo Kassetten noch weit verbreitet waren was zeigt, dass sich 'die Jugend' nicht groß verändert hat. Es hat mich gleichzeitig zum Lachen und zum weinen gebracht und das schaffen  nicht viele Bücher bei mir.



Fazit 
Insgesamt konnte mich 'The perks of being a wallflower' durch die vielen tiefsinnigen Stellen (ich mag tiefsinniges.) und die Geschichte überzeugen. Sie ist zeitlos weshalb es nichts macht, dass es schon etwas älter ist man kann es eigentlich immer lesen. Den Film hab ich noch nicht gesehen aber wenn dann sowieso auf englisch.


5/5


Au revoir

-Bexx♥







2 Kommentare: